75% OFF - SHORT TIME ONLY

DE

Mitmachen beim Bürgerbus

Wir suchen Ehrenamtliche für folgende Aufgaben rund um den Bürgerbus:

  • Fahrerinnen und Fahrer
  • Menschen für das Serviceteam (Wartung der Fahrzeuge)
  • Disponentinnen und Disponenten für die Telefonzentrale (im Homeoffice)
  • Eine/n oder mehrere Koordinatorinnen bzw. Koordinatoren

Sie haben Interesse?

Kontaktieren Sie uns gerne unter hallo@buergerbus-rothenburg.de oder telefonisch unter 07936 990520 oder 0176 4666 3894

FAHRERINNEN & FAHRER

Sie sind das Herz des Bürgerbusses der ILE-Region Rothenburg.

Mit einem 9-Sitzer oder Van sorgen Sie für Mobilität in Ihrer Heimat. Arztbesuche, Therapietermine, Einkaufsfahrten oder Ehrenamt – sie helfen Menschen in den Gemeinden der ILE-Region bei der Bewältigung des Alltags.

Sie werden unterstützt von den Disponentinnen und Disponenten, die die Fahrten erfassen und Routen planen. Ein Navi leitet Sie in den verwinkelten Ecken der ILE-Region. Regelmäßige Treffen und der Austausch im Team sorgen für Sicherheit und Wissen. Ihre Fahrtkosten zum Einsatz als FahrerIn werden erstattet.

Wie sieht der Fahrdienst aus:
Eine Schicht dauert maximal 4,5 Stunden. Sie können ganze oder halbe Schichten fahren. Sie bestimmen, wie oft im Monat oder pro Woche Sie fahren wollen. Die Koordinierungsstelle erstellt Dienstpläne und sorgt für Vertretungen. Sie erhalten jeweils am Vorabend die Routenplanung für ihre Schicht. Die Fahrzeuge werden vom Serviceteam gewartet und betankt.

Einfach Einsteigen und losfahren.

Über Diensthandy sind sie bei Fragen oder Problemen mit der Koordinierungsstelle in Verbindung.

Bei Fragen oder Interesse schicken Sie einfach eine kurze Nachricht an die Umsetzungsbegleitung unter buerckmann@neulandplus.de

Was sie mitbringen müssen:

  • Einen Führerschein der Klasse B (ehem. 3)
  • Ein Führungszeugnis
  • Spaß daran, anderen Menschen zu helfen
  • Kommunikatives Verhalten
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse an ihrer Heimat
  • Lust, Neues zu erleben

Was wir bieten

  • Einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe
  • Ein Fahrsicherheitstraining
  • Eine amtsärztliche Untersuchung (G25)
  • Dienstkleidung
  • Und natürlich den Dank ihrer Fahrgäste

SERVICETEAM

Sie sind der Motor des Bürgerbusses, ohne sie „fährt nichts“.

Das Serviceteam kümmert sich vor allem um die Fahrzeuge des Bürgerbusses. Die Teammitglieder sorgen für Sauberkeit, kümmern sich um die regelmäßige Wartung (keine sicherheitsrelevanten Einrichtungen), betanken das Fahrzeug und machen kleinere Reparaturen. Außerdem sind Sie erste Ansprechpartner bei technischen Fragen rund um den Fahrbetrieb.

Arbeitsumfang:
Wir suchen im besten Fall mehrere Menschen für das Serviceteam, die sich ihre Aufgaben imTeam teilen und selbst koordinieren. Sie bestimmen selbst, wie oft und an welchen Tagen Sie aktiv sein wollen. Die Zeiten für den Fahrzeugservice sind vor oder nach den Fahrschichten (vor 8.00 Uhr oder nach 17.00 Uhr) sowie an den Wochenenden.

Bei Fragen oder Interesse schicken Sie einfach eine kurze Nachricht an die Umsetzungsbegleitung unter buerckmann@neulandplus.de

Was sie mitbringen müssen:

  • Sie kennen sich mit Fahrzeugen aus, haben im besten Fall sogar eine entsprechende Ausbildung
  • Sie haben Lust an handwerklicher Arbeit
  • Sie sind sich nicht zu schade, sich auch mal die Hände bei einer Reparatur schmutzig zu machen und sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass sich die Fahrgäste wohl und sicher fühlen

Was wir bieten

  • Natürlich Dienstkleidung und Arbeitshandschuhe sowie eine Werkstatt und technische Einrichtung.
  • Sie arbeiten eng mit den KoordinatorInnen zusammen und halten direkten Kontakt zum Autohaus.

DISPONENTINNEN & DISPONENTEN

Sie sind die Organisatoren und ersten Ansprechpartner für die Fahrgäste.

Sie koordinieren die Bürgerbusflotte und sorgen dafür, dass alle dahin fahren, wo sie gebraucht werden.

Ihre Aufgaben:

  • Fahrtwünsche werden bei Ihnen telefonisch oder per Mail aufgegeben
  • Sie geben die Fahrtwünsche in die Software ein und erstellen damit die Fahrpläne für die FahrerInnen
  • Sie rufen die Fahrgäste bei Fragen oder zur Bestätigung eines Fahrtwunsches zurück.

Eine professionelle Software unterstützt sie bei Ihren Aufgaben und der Terminkoordinierung sowie bei der Kombination von Fahrten. Anrufe werden über die Software von der zentralen Rufnummer des Bürgerbusses zu ihnen während der Dienstzeit weitergeleitet.

Arbeitsumfang:
Ein Team von Disponentinnen nimmt die Fahrtwünsche entgegen. Die „Rufzentale“ sollte – im besten Fall – Montag bis Freitag jeweils vormittags besetzt sein. Sie legen Ihre Arbeitszeiten und den Umfang selbst fest.

Bei Fragen oder Interesse schicken Sie einfach eine kurze Nachricht an die Umsetzungsbegleitung unter buerckmann@neulandplus.de

Was Sie mitbringen müssen:

  • Lust am Umgang mit Menschen, ihren kleinen und großen Problemen und Geschichten. Sie lösen die Mobilitätsprobleme unserer Fahrgäste.
  • Einen Internetzugang und – im besten Fall – ein Telefon. Die Arbeit erfolgt im Home-office.

Was wir bieten:

  • Sie erhalten eine umfassende Schulung im Umgang mit der Software und einen FAQ-Katalog zum Bürgerbus
  • Natürlich werden alle DisponentInnen auf Ihre Aufgaben vorbereitet, die ehren- und hauptamtlichen Koordinierungsstellen stehen bei Problemen zur Verfügung
  • Wir stellen Ihnen die Software und – bei Bedarf – ein Mobiltelefon mit professioneller Freisprecheinrichtung zur Verfügung.

KOORDINATORINNEN & KOORDINATOREN

Sie sind der „Kopf“ bzw. das Steuerungsteam des Bürgerbusses.

Zusammen mit der Umsetzungsbegleitung steuern und koordinieren Sie den Bürgerbus. Sie unterstützen die hauptamtliche Stelle als Schnittstelle zum Ehrenamt und koordinieren vielfältige Aufgaben.

Arbeitsumfang:
Die Aufgaben der Koordinatorinnen werden möglichst auf mehrere Schultern verteilt. Arbeitsort ist überwiegend zu Hause am Diensthandy bzw. Computer. In der Anfangsphase ist eine enge Abstimmung und Einarbeitung in die Aufgaben zusammen mit der Umsetzungsbegleitung vorgesehen.

Bei Fragen oder Interesse schicken Sie einfach eine kurze Nachricht an die Umsetzungsbegleitung unter buerckmann@neulandplus.de

Was sie mitbringen müssen:

  • Spaß an neuen, unkonventionellen Aufgaben.
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Geschick im Umgang mit Menschen
  • Organisationstalent
  • genug Geduld, um sich mal Sorgen und Probleme der Fahrgäste oder Ehrenamtlichen anzuhören und Lösungen zu entwickeln

Ihre potenziellen Aufgaben:

  • Sie erstellen die Dienstpläne
  • Sie sorgen für Ersatz bei Personalausfällen
  • Sie sind im Notfall bei Fragen oder Problemen AnsprechpartnerIn für die FahrerInnen und DisponentInnen
  • Sie koordinieren Termine, z.B. für Schulungen, legen die FahrerInnen im Softwaresystem an und vieles mehr
Copyright 2025. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Einige Cookies sind für die grundlegende Funktionalität erforderlich, während andere dazu beitragen, die Nutzung zu analysieren und unsere Dienste zu optimieren. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Technisch erforderliche Cookies werden immer geladen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.